Tischtennis


Herzlich willkommen bei den Schlägertypen!

Möchtest du bei uns das Tischtennisspielen erlernen?

Du bist ein alter Hase, Wiedereinsteiger oder Neu-Baumberger und auf der Suche nach dem richtigen Verein?

Sie möchten als Sponsor die Ausstattung der Abteilung fördern oder einfach nur unser besonderes Engagement im Nachwuchsbereich würdigen?

 

Wir sind eine vitale Abteilung mit knapp 100 Mitgliedern. Mit fünf Senior:innenmannschaften und vier Nachwuchsmannschaften sind wir im regulären Spielbetrieb aktiv. Für unseren Nachwuchs organisieren wir ein hochwertiges und anspruchsvolles Training.

 

Zentrale Ansprechpartner

Abteilungsleiter

Hermann Schulze Brock

Tel.: 02543- 25395

Mobil: 0171 8107211

hsb@tischtennis-billerbeck.de

 

 

Stellvertretender Abteilungsleiter

Jonas Bolwin

 

Jugendwart

Simon Strack

sstrack@gmx.de

Tel.: 0172 3165372

 

Jugendvertreter:innen

 

Ida Schäpers

 

Julian Pölling

 


Tischtennis-News

Di

31

Jan

2023

Minimeisterschaften

Es war mal wieder ein Highlight für die jüngsten Tischtennisspieler in Billerbeck: Am Sonntag fand der Ortsentscheid der Minimeisterschaften statt. Pünktlich um 13.00 Uhr begrüßte Abteilungsleiter Hermann Schulze Brock die insgesamt 24 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. In jeweils drei verschiedenen Altersklassen wurde um die Titel „Minimeisterin“ und „Minimeister“ gekämpft.

Zwischen den spannenden Spielen konnten sich alle Spieler und Eltern mit frischen Waffeln, Kuchen und Getränken stärken. Die von der Firma Volmer Energietechnik gesponserten Trikots sorgten in der Halle für eine tolle Atmosphäre und Teamgeist. Einem großen Dank gilt neben dem Jugendwart Simon Strack und dem Abteilungsleiter den vielen engagierten jungen Vereinsmitgliedern, die beim Zählen halfen, Regeln erklärten und Urkunden schrieben.

Im Mittelpunkt standen jedoch nicht zuletzt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Vor allem in der Altersklasse von 9 bis 10 Jahren war die Konkurrenz groß. Dabei konnten sich die Tischtennisbegeisterten zunächst in einer spannenden Gruppenphase beweisen. In der darauf folgenden K.O. Phase konnte sich schließlich Erik Schäpers vor Leonard Mühlenkamp durchsetzen und darf sich nun Minimeister nennen. Bei den älteren Jungs bis 12 Jahre siegte Vincent Keßler vor Leo Ahrens. Auch bei den Jüngsten waren spannende Spiele zu sehen, wobei sich am Ende der 8-jährige Lennart Bertmaring über den Titel freuen durfte. Der jüngste Spieler war hier Janosch Inhestern. Mit gerade mal 6 Jahren spielte er begeistert tolle Ballwechsel und erkämpfte sich den dritten Platz.                                    

Die neue Minimeisterin in der Altersklasse 11 bis 12 Jahre heißt Liah Heinemann. Bei den jüngeren Mädchen siegte Emilia Bertmaring vor Rike Heitz. Freuen können alle Bestplatzierten sich gleich doppelt: Sie nehmen nicht nur Urkunden und Pokale mit nach Hause, sondern sind auch für die nächste Runde auf Kreisebene qualifiziert. Hier zeigten sich in den vergangen Jahren viele Billerbecker besonders stark und konnten sich über weitere Runden teilweise bis zum Bundesfinale kämpfen. Das motiviert viele Spieler jetzt natürlich, weiter zu trainieren. Der Spaß am Tischtennis wurde entfacht. Und wer jetzt auch Lust auf die schnellste Ballsportart der Welt bekommen hat, darf gerne Samstags um 10 Uhr zum Training kommen und schonmal für die Minimeisterschaften nächstes Jahr trainieren.

Di

17

Jan

2023

Dabeisein ist alles: mini-Meister gesucht

Sonntag ist es wieder soweit, die Kleinsten werden wieder zu den Größten bei den diesjährigen Tischtennis Mini-Meisterschaften. In der Turnhalle der Gemeinschaftsschule fliegen ab 13:00 Uhr wieder die Bälle.

Alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf, die Spaß am Spiel haben bzw. erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt machen möchten, sind herzlich eingeladen.

Voraussetzung ist, dass keine Spielberechtigung beim Teilnehmer eines Mitgliedsverbandes des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) vorliegt, vorlag oder beantragt wurde.                    Bei Interesse kann sich unter Angabe von Name und Alter per Mail                (hsb@tischtennis-billerbeck.de) oder noch am Sonntag bis 12:30 Uhr in der Turnhalle angemeldet werden. 

Wer schon erste Erfahrungen sammeln oder vorab nochmal fleißig trainieren möchte, kann gerne beim wöchentlichen Schnuppertraining samstags 10-12 Uhr in der Turnhalle vorbeikommen.

Dabei sein lohnt sich! Schließlich können sich die besten „minis“ für die Kreis- und Bezirksentscheide sowie für die Endrunden der Landesverbände oder sogar für das Bundesfinale im Sommer 2023 qualifizieren.

Weitere Infos sind unter www.djk-vfl.de zu finden.

 

Di

10

Jan

2023

Junior:innen-Stadtmeisterschaften

Die noch zum Jahr 2022 gehörenden Stadtmeisterschaften der Junior:innen wurden am letzten Samstag der Weihnachtsferien durchgeführt. Dies bedingte zwar leider die ein oder andere Abwesenheit von Stammkräften; dennoch hatte sich mit 12 Spieler:innen eine solide Anzahl eingeschrieben. 👏

Wie zuvor im Rahmen der Jugendversammlung verabredet, sollte es ein reines Doppelturnier werden. Für zwölf Spieler eignete sich das Format "Jeder-mit-Jedem-gegen-Jeden" hervorragend. Hierbei spielt man immer einmal mit, sowie zweimal gegen jeden anderen Teilnehmer. Es wurden zwei Sätze gespielt, sodass auch ein Unentschieden mit entsprechender Punkteteilung möglich war.

Erwartungsgemäß fanden sich die U19er der NRW-Liga-Mannschaft schnell vorne im Ranking. Nach der vorletzten Runde war dann klar, dass Mathias Berger nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen war. Von 22 gespielten Sätzen konnte er 18 gewinnen. Auf Platz 2 dann Lea Laukamp mit 16 Punkten, gefolgt von Helene Volmer mit 14 Punkten.

Beste Vertreterin der U15er war Lina Strack auf Platz fünf mit elf Punkten. Einziger U13-Spieler war Lukas Göckener, der prima 💪 mitgehalten hat und immerhin auch drei Punkte sammeln konnte. Zur Belohnung gab es die spontan eingeführte "Tapferkeitsmedaille der Turnierleitung" 😁.

Ein gemütlicher Ausklang im Clubraum mit Pizza und Gesellschaftsspielen rundete den Tag ab. Am nächsten Wochenende startet die Rückrunde, zu der bereits alle wieder mit ihren Teams aktiv sind.

 

Do

25

Aug

2022

TT-Stadtmeisterschaft

Am Freitag fiel um 18.00 in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule der Startschuss zu den Tischtennis-Stadtmeistertschaften 2022. Abteilungsleiter Hermann Schulze Brock begrüßte 16 Teilnehmer(innen). Neu war in diesem Jahr, das das Turnier nicht in m/w aufgeteilt war, sondern Damen und Herren gemeinsam den Kampf um den Siegerpokal aufnahmen. Gespielt wurde in Gruppen, die ersten 2 Platzierten einer jeden Gruppe erreichten die Endrunde, die im Ko.System weitergespielt wurde. Einige hochgehandelte Titelaspiranten(innen) waren verhindert, verletzt oder noch in Urlaub, so das in den Gruppenspielen einige interessante Spielausgänge zu verzeichnen waren.

Am Ende erreichten aber alle „Favoriten“ die Endrunde. Im Halbfinale kam es zum Generationenkampf zwischen Christoph Horsel, immerhin schon 73 und dem halb so alten Philipp Streek, der die spannende Partie in 5 knappen Sätzen zu seinen Gunsten entscheiden konnte und damit das Endspiel erreichte. Im 2. Halbfinale ein ähnliches Bild, denn hier kämpfte Johannes Jakobs 72 Jahre gegen den Vorjahressieger Jan Bernd Frie um den Finaleinzug. Wiederum setzte sich der jüngere Spieler mit 3:1 Sätzen durch. Im Finale entwickelte sich ein spannendes Spiel zwischen den Kontrahenten. Hier setzte sich letztendlich das starke Topspin-Spiel von Philipp Streek gegen das auf Konter angelegte Spiel von Jan Bernd Frie durch.

Die Doppelkonkurrenz war ein weiterer Höhepunkt des Tischtennisevents. Traditionell werden die Paarungen zusammengelost, so dass auch vermeintlich schwächere Spieler mit einem passenden Partner(in) zu Titelkandidaten werden können. Simon Bolwin und Nele Schlüter waren das Team der Stunde, die sich bis ins Endspiel gekämpft hatten und auch dort den Gegnern JensVölker/Stefan Ahler keine Chance ließen und sich somit den Doppelstadtmeistertitel

Mi

03

Nov

2021

Billerbecker Tischtennisspieler(innen) erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften in Greven

Nach rund einjähriger, corona-bedingter Turnierpause fanden nun in der Grevener Emssporthalle die Tischtennisbezirksmeisterschaften statt. Über 200 Spieler(innen) aus den 5 Tischtenniskreisen Westmünsterland, Steinfurt, Münster/Warendorf, Südmünsterland und Emscher-Lippe hatten sich über Kreismeisterschaften und Ranglisten für das Turnier qualifiziert. Die Sieger(innen) in den verschiedenen Wettkampfklassen erhalten Startplätze bei den Westdeutschen Meisterschaften und, je nach zugeteilter Quote vom WTTV reicht eine vordere Platzierung für die Teilnahme.

 

 

Der DJK/VFL Billerbeck stellte für den Tischtenniskreis Westmünsterland mit insgesamt 12 Starter(innen) das mit Abstand größte Aufgebot. Besonders die Mädchen erzielten tolle Erfolge. In der u 13 Klasse belegte Nike Fischer im Einzel den 3. Platz. Lina Strack sorgte für den ersten Bezirksmeistertitel im Doppel der u 15 Klasse an der Seite der Steinfurterin Diana Shevnin. Im Einzel landete die junge Billerbeckerin auf dem 3. Platz. Auch Karlotta Schimpf wusste zu überzeugen. Ihre Platzierung aus dem Viertelfinale reicht für einen Startplatz bei den WDM.

 

Die Übermacht der Billerbecker Ballkünstlerinnen zeigte sich in der u 18 Mädchenklasse. Platz 1 ging hier an Frederike Starp, die im Endspiel auf Vereinskollegin Lea Laukamp traf. Platz 3, nur hauchdünn im Halbfinale gegen Laukamp unterlegen, erspielte sich Emma Vogt. Mit Platz 5 für Vivien Walde und Platz 8 für Nele Schlüter erreichten weitere Billerbeckerinnen gute Platzierungen.

 

Im Doppelendspiel dieser Spielklasse waren die Domstädter komplett unter sich. Frederike Starp/Vivien Walde gewannen gegen Lea Laukamp/Emma Vogt einen weiteren Bezirksmeistertitel für den DJK.

 

Das hohe spielerische Niveau der Billerbecker Mädchen ließ auch gute Ergebnisse in der Damen A Klasse erwarten, und das zu Recht. Lea Laukamp und Frederike Starp kämpften sich im Doppel bis ins Finale vor. Hier unterlagen sie aber den Spielerinnen Ripploh/Rohs aus Rheine/Münster. Lea Laukamp blieb es vorbehalten der späteren Siegerin und klaren Turnierfavoritin Lena Bucht im Halbfinale den einzigen Satz des gesamten Turnieres abzunehmen. Diese Niederlage gegen Bucht bedeutet am Ende Platz 3 in der Damenklasse und ist ein tolles Ergebnis für die 16 jährige Billerbeckerin!

 

Mathias Berger vertrat als Vizekreismeister in der u 18 Jungenklasse den Tischtenniskreis Westmünsterland. Das junge Billerbecker Nachwuchstalent erwischte eine starke Gruppe und verpaßte (noch) den Einzug ins Achtelfinale. Von ihm dürfte in naher Zukunft noch einiges zu hören sein. Mit seinem Talent und Trainingsfleiß ist er schon jetzt eine wichtige Stütze der 1. Herrenmannschaft im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse.

 

www.tischtennis-billerbeck.de

 

Unsere Starter(innen) bei den Bezirksmeisterschaften

 

Bildanlage oben vl. Vivien Walde, Lea Laukamp, Nele Schlüter, Emma Vogt, Karlotta Schimpf

 

Mittlere Reihe vl. Nike Fischer, Jule Vogt, Emma Verbeet, Lina Strack

 

Vorne Mathias Berger

 

Es fehlen Frederike Starp und Maike Hilbert