Vereinsjugend

Marian Entrup

Kontakt: jugend@djk-vfl.de

Unser Jugend-Team

In unserem Jugend-Team engagieren sich alle ab 13 Jahren, die Lust haben etwas für Kinder und Jugendliche im Sportverein zu organisieren und sich gemeinsam Projekte auszudenken und Ideen zu verwirklichen. Regelmäßig finden Team-Meetings und auch Aktionen für das Jugend-Team statt. Zudem wird das Jugend-Team über die Sportjugend NRW und die Sportjugend Kreis Coesfeld immer wieder zu Veranstaltungen und Aktionen eingeladen.

Du hast Lust in unserem Jugend-Team mitzumachen?

Dann melde Dich einfach bei Katharina:

Mobil: 01794206186

E-Mail: katharina.ahlers@djk-vfl.de

Jugendversammlung 2021

Protokoll Jugendversammlung 2021
Protokoll Jugendversammlung 2021.pdf

Jugendversammlung 2020

Protokoll Jugendversammlung 2020
Protokoll Jugendversammlung 2020.pdf

Jugendversammlung 2019

Zum ersten Mal hat der Sportverein DJK-VfL Billerbeck 1912 e.V. seit längerer Zeit eine abteilungsübergreifende Jugendversammlung abgehalten. „Uns ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen im Verein eine Stimme haben“, sagt Geschäftsführerin Katharina Ahlers.

22 junge Vereinsmitglieder haben an der Jugendversammlung teilgenommen. Nach einer Vorstellungsrunde gab es Infos darüber, was eigentlich eine Jugendversammlung ist, warum sie wichtig ist und welche Mitbestimmungsmöglichkeiten es im Verein gibt.

Als Grundlage wurde eine Jugendordnung einstimmig beschlossen, in der die wichtigsten Punkte wie in einer Vereinssatzung geregelt werden. Im Anschluss wurde dann gewählt. Denise Lanksch, Abteilung Karate, wurde einstimmig zur neuen Jugendvorsitzenden gewählt, die die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Gesamtvorstand des Vereins vertritt. Zu ihrer Stellvertreterin wurde einstimmig Maren Popmann, ebenfalls Karate, gewählt.

Um die Kinder- und Jugendarbeit des Gesamtvereins auf viele zu verteilen, wurde auch ein Jugend-Team gegründet. Für diesen Punkt waren Jens Wortmann und Judith Wortmann von der Sportjugend Kreis Coesfeld zu Gast, um von der Arbeit in einem Jugend-Team, verschiedenen Aktionen und Fördermöglichkeiten zu erzählen. „Ich habe mit 13 Jahren im Jugend-Team der Sportjugend angefangen. Seitdem habe ich so viele tolle Aktionen mitgestaltet und für mich selbst dabei so viel gelernt. Wir haben immer richtig viel Spaß zusammen und ich habe dadurch neue Freunde gefunden“, erzählt Judith Wortmann. So konnten die Teilnehmenden der Jugendversammlung einen ersten Einblick bekommen, was so ein Jugend-Team eigentlich macht.

14 junge Vereinsmitglieder haben sich bereit erklärt im Jugend-Team des DJK-VfL Billerbeck mitzumachen. „Das Jugend-Team trifft sich in regelmäßigen Abständen und organisiert verschiedenste Dinge für Kinder und Jugendliche im Verein. So haben sie die Möglichkeit die außersportliche Jugendarbeit im Verein aktiv mitzugestalten, ihre eigenen Ideen und Visionen einzubringen und umzusetzen. Gleichzeitig führen wir so auch junge Vereinsmitglieder an das Ehrenamt im Sportverein heran“, so Katharina Ahlers.

In der Jugendversammlung wurden schon verschiedene Ideen für erste Aktionen gesammelt. Darunter waren zum Beispiel eine Kinonacht in der Halle, eine gemeinsame Wochenendfahrt, ein Kochkurs und der Besuch von größeren Sportveranstaltungen.

Es besteht auch die Möglichkeit jederzeit ins Jugendteam einzusteigen, wenn man Vereinsmitglied und unter 27 Jahren alt ist. Ansprechpartnerin dafür ist Katharina Ahlers (katharina.ahlers@djk-vfl.de oder 01794206186).

Protokoll Jugendversammlung 2019
Protokoll Jugendversammlung 2019.pdf