Kreiseinzelmeisterschaften Lüdinghausen 2023

Kürzlich startete eine kleine Gruppe der Leichtathleten unseres Vereins bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Lüdinghausen. Bei schwülen Temperaturen um die 25 Grad konnten dennoch einige Bestleistungen erbracht werden. Die erste Bestleistung gelang Ella Schürmann über den 50 Meter Sprint mit 9,17 Sekunden in der Altersklasse W11. Beim Weitsprung übersprangen Maya Mennigmann (3,42 m), Marike Wasmer (3,28 m) und Ella Schürmann(3,03m) alle Drei die Drei-Meter--Marke. Irina Sighisoreanou freute sich über ihren ersten Weitsprungwettkampf und erreichte dabei 2,73 Meter.

„Bei den Jungen hatten wir mit Lennard Bertmaring (M 9) heute leider nur einen Teilnehmer“, so die Trainerin Marianne Laukamp. Lennard bewies sein vielseitiges Talent in gleich vier Disziplinen. So gewann er die 50 Meter in einer Bestzeit von 8,35 Sekunden und ließ die Konkurrenz weit hinter sich. Noch eindrucksvoller gewann er mit 3,63 Metern den Weitsprungwettbewerb deutlich. Er sprang 51 Zentimeter weiter als der zweitplatzierte Lennard Feuerstein aus Lüdinghausen.

Beim Ballwurf verpasste er mit 32 Meter nur knapp den dritten Kreismeistertitel und lag damit nur zwei Meter hinter dem Erstplatzierten Tammo Skaliks von der TSG Dülmen. „Schade, im Training hat Lennard auch schon weiter geworfen“, so die Trainerin Marianne Laukamp, aber das tat seiner Stimmung keinen Abbruch.

Beim abschließenden 800 Meter Lauf mobilisierte Lennard zum vierten Mal an diesen Tag seine Kräfte und lief wiederum eine neue Bestleistung. Mit 2:52,65 Minuten steigerte er seine alte Bestmarke um starke sieben Sekunden und wurde wieder Kreismeister mit deutlichem Vorsprung zum zweitplatzierten Ben Bertels von der LG Coesfeld, der für die Strecke eine Zeit von 3:09,98 Minuten brauchte.

Bei den Mädels der W 11 über 800 Meter konnte Maya Mennigmann sich mit einem sehr starken Finish auf den letzten 200 Metern noch einen tollen dritten Platz erspurten. Mit 2:59,62 Minuten blieb sie zum ersten Mal unter der begehrten 3 Minuten-Grenze. Die Zeiten ihrer Vereinskolleginnen Marike Wasmer (3:13,11 Minuten) und Irina Sighisoreanou (3:55,16 Minuten) waren auch bei dem schwülen Wetter aller Ehren wert.

Im September starten wir noch einmal im Stadion in Dülmen bevor dann im Oktober in Coesfeld beim Citylauf die Athleten vom DJK-VfL Billerbeck um gute Plätze laufen.