Informationen zur geplanten Beitragsreform

Liebe Mitglieder,

am 30. Januar 2023 findet unsere Außerordentliche Delegiertenversammlung statt, bei der eine Neustrukturierung der Mitgliedsbeiträge und eine damit einhergehende Erhöhung der Beiträge auf der Tagesordnung stehen wird. In diesem Schreiben möchten wir Sie/Euch über die anstehenden Änderungen informieren.

Wir wissen, dass die aktuelle Lage für viele unserer Mitglieder nicht leicht ist. Die durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine ausgelöste Energiekrise und die damit einhergehende hohe Inflation treffen die Geldbeutel unserer Mitglieder – auch unser Verein muss dadurch erhebliche finanzielle Belastungen stemmen.

Bereits durch die Coronapandemie gab es Einnahmerückgänge, z.B. aufgrund ausfallender Kurse und fehlender Eintrittsgelder sowie fehlender Einnahmen aus Verkäufen von Speisen und Getränken. Da die zum Ausgleich wirtschaftlicher Herausforderungen vorhandenen Rücklagen unseres Vereins in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren dadurch weitgehend aufgebraucht wurden, ist eine – erhebliche – Beitragsanpassung aus unserer Sicht leider unvermeidlich.

Gründe für diese Erhöhung sind insbesondere:

· Die gestiegenen Kosten für die von uns bewirtschafteten Sportanlagen – allein die Energiekosten werden, trotz Gaspreisbremse, nach heutigem Stand um 300-400 % ansteigen. Hinzu kommen teils deutlich erhöhte Kosten für externe Dienstleistungen, u.a. zur Aufbereitung von Plätzen.

· Unser Verein verfügt über zahlreiche engagierte Trainer*innen und Übungsleiter*innen. Ein Teil dieser Personen ist im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung bei uns angestellt. Durch die Erhöhung des Mindestlohns entstehen auch hier umfangreiche Mehrkosten.

Für die Übungsleitungen, die sich ehrenamtlich engagieren, wollen wir die bisher teils individuell unterschiedlichen Aufwandsentschädigungen vereinheitlichen und – dies hatten wir unseren Engagierten bereits vor der Coronapandemie zugesagt – zum 1.7.2023 auch erhöhen, in Abhängigkeit von der jeweiligen Qualifikation und Tätigkeit. Wir sind der Überzeugung, dass die Anerkennung des Engagements für unseren Verein ihren Preis haben darf und wollen daher unsere Übungsleitungen – verbunden mit großem Dank für die Geduld in den letzten drei Jahren, – nicht weiter auf die angekündigte Erhöhung warten lassen.

· Die bürokratischen Anforderungen an Sportvereine wachsen weiter – zugleich wird die Zeit unserer ehrenamtlichen Mitarbeitenden immer knapper – daher mussten wir die Personalkapazitäten in der Geschäftsstelle weiter ausbauen, um die Erledigung der notwendigen Aufgaben sicherzustellen.

· In einzelnen Abteilungen wurde mit unterschiedlichen Kosten unterschiedlich umgegangen: Hier wollen wir für die Zukunft einheitlichere Standards umsetzen.

· Nicht zuletzt sind die Einnahmen aus Eintrittsgeldern und dem Verkauf von Speisen und Getränken in der Coronapandemie drastisch zurückgegangen – und leider haben sie sich auch nach der weitgehenden Lockerung der Beschränkungen nicht wieder erholt – ob dies in der Zukunft noch einmal der Fall sein wird, steht in den Sternen. Allein hier fehlen uns knapp 40.000 € an jährlichen Einnahmen, die wir vorher in den Sport reinvestieren konnten.

All diese Entwicklungen und notwendigen Maßnahmen führen zu einem erheblichen Mehrbedarf. Aus diesem Grund werden wir die Beiträge erhöhen müssen, um unser Sport- und Serviceangebot in jetziger Qualität und Quantität aufrechterhalten zu können. Diese Erhöhung fällt je nach ausgeübter Sportart teilweise hoch aus.

Zugleich passen wir unsere Beitragsstrukturen an, die sich dann stärker an den Kostenstrukturen der einzelnen Abteilungen orientierten werden – diese unterscheiden sich beispielsweise durch den unterschiedlichen Trainingsumfang erheblich. Zukünftig wird sich der Mitgliedsbeitrag des Vereins aus zwei Komponenten zusammensetzen: aus dem Grundbeitrag und aus dem Abteilungsbeitrag. Somit fallen pro Person neben dem Grundbeitrag zusätzlich noch die jeweiligen Abteilungsbeiträge an – für Personen im Familienbeitrag fallen diese für jede Person individuell an. Der Familienbeitrag deckt also nur den jeweiligen Grundbeitrag.

Deshalb ist es wichtig, dass jedes Mitglied seine Abteilungsmitgliedschaften kontrolliert und ggf. korrigiert. Laut unserer Mitgliederverwaltung sind Sie in folgenden Abteilungen gemeldet:

Bitte geben Sie uns eventuelle Korrekturen per E-Mail an info@djk-vfl.de oder mittels Ummeldeformular der Abteilungsmitgliedschaft bis zum 16. Januar 2023 durch. Wichtig ist auch, dass Sie uns darüber informieren, wenn Sie in der Abteilung nur passives Mitglied sind. Die Beiträge für passive Mitglieder fallen deutlich niedriger aus als jene für aktiv Sporttreibende.

Wir wissen, dass die Beitragserhöhung, sofern sie denn beschlossen wird, für viele unserer Mitglieder schmerzhaft ist. Wir wollen weiterhin ein Verein sein, in dem alle Menschen in Billerbeck unabhängig von ihren ökonomischen Möglichkeiten ein Sportangebot erhalten. Sollten die neuen Beiträge Sie in ihren Möglichkeiten überfordern, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, per E-Mail an katharina.ahlers(at)djk-vfl.de oder persönlich in unserer Geschäftsstelle – wir finden in diesem Fall gemeinsam eine Lösung. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Häufige Fragen - FAQ zur Beitragsreform
FAQ Beitragsreform.pdf