50 Jahre Volleyballabteilung des DJK-VFL Billerbeck

Am Samstag, 12.11.22 feierte die Volleyball Abteilung des DJK/VFL Billerbeck  ein schönes Jubiläum.

Vor ziemlich genau 50 Jahren, im Herbst des Jahres 1972, gründeten eine Hand voll junger Männer im Alter von 16 bis 20 Jahren eine Volleyball Mannschaft.

Sie waren durch die Wort- und Bildberichte des erstmalig im Rahmen der olympischen Spiele ausgetragenen Volleyballturnieres auf diese sowohl ästhetische, als auch athletische Sportart aufmerksam geworden.

Innerhalb kurzer Zeit wurde aus diesen Anfängen eine erfolgreiche und wachsende Volleyballabteilung unter dem Dach des DJK/VFL Billerbeck. Diese Abteilung mit ca. 70 Aktiven in allen Altersgruppen nimmt auch heute noch mit verschiedenen Damen- und Herrenmannschaften erfolgreich am Spielbetrieb teil.

Dies spiegelte sich auch am letzten Wochenende bei der Jubiläumsveranstaltung in der Zweifachhalle Zum Alten Hof wieder. Ca. 50 aktive Spieler sowohl aus den aktuellen Mannschaften, als auch aus den Mannschaften der ersten Stunde pritschten und baggerten mit großer Freude und ebensolchem Können um die Wette. Zwischen den Spielen konnte man bei Kaffee und Kuchen Energie tanken und sich über dies und das austauschen.

Im Anschluss an diesen sportlichen Teil ging es dann für die Beteiligten zum „Helker Berg“, wo es dann im Vereinsheim  bei Speis und Trank zu einem gemütlichen Abend kam, in dessen Verlauf so manche Anekdote aus den Anfängen der Abteilung zum Besten gegeben wurde.

Und dann gab es sogar noch prominente Glückwünsche zu diesem Jubiläum. Die Volleyball-Bundesligamannschaft von „Königs Wusterhausen“, derzeit Tabellensiebter der Bundesliga, lies es sich nicht nehmen, uns zu gratulieren und ein von der gesamten Mannschaft signiertes Trikot durch ihren Geschäftsführer „Ede“ Ahlers zu überreichen. Ede gehörte zur Billerbecker Gründungsmannschaft von 1972.

Zu guter Letzt waren sich die Beteiligten einig, dass dieser gelungene Tag auf jeden Fall einer Wiederholung bedarf.