Herzsportgruppe

Unsere Herz- und Diabetessportgruppe „Fit mit Herz“ in Billerbeck richtet sich speziell an Menschen mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Dabei wollen wir sie bei einer Wiedereingliederung in den Alltag oder das Berufsleben optimal begleiten und unterstützen.                Dafür stehen ihnen unsere speziell für den Herzsport ausgebildeten ÜbungsleiterInnen, genauso wie ärztliches Fachpersonal immer zur Seite. Ziel ist es eine Stabilisierung der Belastbarkeit und gegebenenfalls eine Ökonomisierung der Herz- Kreislauftätigkeit zu erreichen. Doch der Herzsport bietet noch viel mehr.                                                              So organisierte die Rehasportgruppe kürzlich einen Infoabend rund um das Thema „Erste-Hilfe zur Selbsthilfe – Im Notfall richtig helfen können“ in Kooperation mit aktiven Mitgliedern des DRK Billerbecks. Thematisiert und durchgeführt wurde unteranderem die Umsetzung des Notfallmanagement in der Herzsportgruppe, das Erkennen eines Herzstillstandes, eines Schlaganfalls, und die notwendigen Handlungsmaßnahmen wie zum Beispiel die stabile Seitenlage, die Herz-Lungenwiederbelebung oder der Einsatz eines automatischen Defibrillators an einer Puppe. Letztendlich ging es darum Handlungskriterien auszuarbeiten, die den Teilnehmenden Sicherheit im Umgang mit Erste-Hilfe-Maßnahmen geben sollen. Anderseits sollte der Abend aktiv Bewusstsein dafür schaffen wie wichtig das Wissen über solche Handlungskriterien eigentlich ist, speziell unter dem Hintergrund, dass Notfallsituation immer und überall auftreten können. Dies scheint auch gänzlich gelungen wie die Aussagen einiger Teilnehmenden und deren Familien zeigten: "Es hat sich doch einiges geändert seit meinem letzten Erste-Hilfe-Kurs. Daher war die Auffrischung wirklich gut." oder „Jetzt weiß ich meinen Mann in guten Händen beim Herzsport“.                                 

 

Wurde Ihr Interesse geweckt?                                                                                                      Der Koronarsport findet immer mittwochs (außer in den Ferien) zwischen 19:00 und 20:30 Uhr in der Zweifachsporthalle in Billerbeck statt. Dabei ist ein Einstieg jederzeit möglich. Voraussetzung sind eine Verordnung des behandelnden Arztes, eine Kostenübernahme-Erklärung ihrer Krankenkasse sowie ein medizinischer Informationsbogen.                                                                            

 

Bei Fragen können sie sich jederzeit wenden an:                                                   

Gaby van Wesel - Tel.:0151-12918511  

Beate Hartz - Tel.: 0170-9297701                                                                                             Uli Kattenbusch - Tel.: 0173-7587420