TT-Stadtmeisterschaft

Am Freitag fiel um 18.00 in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule der Startschuss zu den Tischtennis-Stadtmeistertschaften 2022. Abteilungsleiter Hermann Schulze Brock begrüßte 16 Teilnehmer(innen). Neu war in diesem Jahr, das das Turnier nicht in m/w aufgeteilt war, sondern Damen und Herren gemeinsam den Kampf um den Siegerpokal aufnahmen. Gespielt wurde in Gruppen, die ersten 2 Platzierten einer jeden Gruppe erreichten die Endrunde, die im Ko.System weitergespielt wurde. Einige hochgehandelte Titelaspiranten(innen) waren verhindert, verletzt oder noch in Urlaub, so das in den Gruppenspielen einige interessante Spielausgänge zu verzeichnen waren.

Am Ende erreichten aber alle „Favoriten“ die Endrunde. Im Halbfinale kam es zum Generationenkampf zwischen Christoph Horsel, immerhin schon 73 und dem halb so alten Philipp Streek, der die spannende Partie in 5 knappen Sätzen zu seinen Gunsten entscheiden konnte und damit das Endspiel erreichte. Im 2. Halbfinale ein ähnliches Bild, denn hier kämpfte Johannes Jakobs 72 Jahre gegen den Vorjahressieger Jan Bernd Frie um den Finaleinzug. Wiederum setzte sich der jüngere Spieler mit 3:1 Sätzen durch. Im Finale entwickelte sich ein spannendes Spiel zwischen den Kontrahenten. Hier setzte sich letztendlich das starke Topspin-Spiel von Philipp Streek gegen das auf Konter angelegte Spiel von Jan Bernd Frie durch.

Die Doppelkonkurrenz war ein weiterer Höhepunkt des Tischtennisevents. Traditionell werden die Paarungen zusammengelost, so dass auch vermeintlich schwächere Spieler mit einem passenden Partner(in) zu Titelkandidaten werden können. Simon Bolwin und Nele Schlüter waren das Team der Stunde, die sich bis ins Endspiel gekämpft hatten und auch dort den Gegnern JensVölker/Stefan Ahler keine Chance ließen und sich somit den Doppelstadtmeistertitel