Zwei Vize-Kreismeister-Titel für Billerbecker Tischtennis-Minis

Endlich konnte es wieder losgehen. Nach der Qualifikation in den Ortsentscheiden wurde in Rheine der Kreisentscheid der Minis ausgetragen. Wegen der Coronakrise wurden die Kreise Westmünsterland und Steinfurt zusammengelegt, sodass bei diesem Entscheid eine große Leistungsdichte zu erwarten war. In der Euregio Halle in Rheine wurden an 14 Platten perfekte Spiele organisiert.

Die Sechs war das Ziel – diesen Platz musste man beim Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften mindestens erreichen, um in die nächste Runde einziehen zu können. Die Minimeisterschaften sind Deutschlands größte Breitensportaktion.

In der Altersklasse 8 Jahre und jünger spielten Vincent Horsel und Cedric Paul ihr erstes Turnier vor so einer großen Zuschauerzahl. Nach anfänglicher Nervosität spielten beide groß auf.

Für eine kleine Sensation sorgte der 6-jährige Vincent Horsel als jüngster und kleinster Spieler. Er gewann in der Gruppenphase alle drei Spiele mit 2:0 und erreichte damit die KO Phase als Gruppenerster. Cedric erreichte die KO Runde als Gruppenzweiter.

Im Halbfinale traf Vincent Horsel auf einen starken Gegner aus Ibbenbüren, wieder tolle Ballwechsel und am Ende der Sieg für Vincent. Das Finale war ein echter Krimi. Nachdem beide Spieler jeweils einen Satz gewonnen hatten, ging es in den Entscheidungssatz. Beim Stande von 5:3 und eigenem Aufschlag war der Sieg greifbar nahe, doch am Ende konnte Vincent die letzten Punkte nicht machen. Der Kreisvizemeister-Titel ist jedoch mehr als ein Trost, damit hatte man nicht gerechnet.

Cedric Paul spielte ein tolles Halbfinale, unterlag hier knapp und wurde am Ende Vierter.

In der Jungen Klasse der 11 bis 12- jährigen gingen drei Billerbecker an den Start. Jan Börsting, Per Eickelpasch und Jannis Hart. Jan wurde Gruppenerster vor Per, das war schon ein echtes Ausrufezeichen. Jannis belegte den 3. Platz in seiner Gruppe. In der KO Runde kämpfte sich Jan bis ins Finale. Nach tollem Spiel unterlag er knapp gegen einen bärenstarken Gegner aus Rheine. Per verlor das Halbfinale, siegte aber im Spiel um den 3. Platz. Jannis gewann sein Spiel um den 5. Platz. Somit stand am Ende ein 2., ein 3. und ein 5. Platz für die Billerbecker Tischtennis Spieler.

Amy Wübken und Emilia Bertmaring starteten bei den Mädchen in der Altersklasse 9-10 und konnten mit ihren Platzierungen als 3. und 4. ebenfalls das Ticket für die Bezirksentscheid lösen.

Damit sind 6 Billerbecker(innen) für den Bezirksentscheid am 30. April in Greven qualifiziert.