Billerbecker Tischtennisspieler(innen) erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften in Greven

Nach rund einjähriger, corona-bedingter Turnierpause fanden nun in der Grevener Emssporthalle die Tischtennisbezirksmeisterschaften statt. Über 200 Spieler(innen) aus den 5 Tischtenniskreisen Westmünsterland, Steinfurt, Münster/Warendorf, Südmünsterland und Emscher-Lippe hatten sich über Kreismeisterschaften und Ranglisten für das Turnier qualifiziert. Die Sieger(innen) in den verschiedenen Wettkampfklassen erhalten Startplätze bei den Westdeutschen Meisterschaften und, je nach zugeteilter Quote vom WTTV reicht eine vordere Platzierung für die Teilnahme.

Der DJK/VFL Billerbeck stellte für den Tischtenniskreis Westmünsterland mit insgesamt 12 Starter(innen) das mit Abstand größte Aufgebot. Besonders die Mädchen erzielten tolle Erfolge. In der u 13 Klasse belegte Nike Fischer im Einzel den 3. Platz. Lina Strack sorgte für den ersten Bezirksmeistertitel im Doppel der u 15 Klasse an der Seite der Steinfurterin Diana Shevnin. Im Einzel landete die junge Billerbeckerin auf dem 3. Platz. Auch Karlotta Schimpf wusste zu überzeugen. Ihre Platzierung aus dem Viertelfinale reicht für einen Startplatz bei den WDM.

Die Übermacht der Billerbecker Ballkünstlerinnen zeigte sich in der u 18 Mädchenklasse. Platz 1 ging hier an Frederike Starp, die im Endspiel auf Vereinskollegin Lea Laukamp traf. Platz 3, nur hauchdünn im Halbfinale gegen Laukamp unterlegen, erspielte sich Emma Vogt. Mit Platz 5 für Vivien Walde und Platz 8 für Nele Schlüter erreichten weitere Billerbeckerinnen gute Platzierungen.

Im Doppelendspiel dieser Spielklasse waren die Domstädter komplett unter sich. Frederike Starp/Vivien Walde gewannen gegen Lea Laukamp/Emma Vogt einen weiteren Bezirksmeistertitel für den DJK.

Das hohe spielerische Niveau der Billerbecker Mädchen ließ auch gute Ergebnisse in der Damen A Klasse erwarten, und das zu Recht. Lea Laukamp und Frederike Starp kämpften sich im Doppel bis ins Finale vor. Hier unterlagen sie aber den Spielerinnen Ripploh/Rohs aus Rheine/Münster. Lea Laukamp blieb es vorbehalten der späteren Siegerin und klaren Turnierfavoritin Lena Bucht im Halbfinale den einzigen Satz des gesamten Turnieres abzunehmen. Diese Niederlage gegen Bucht bedeutet am Ende Platz 3 in der Damenklasse und ist ein tolles Ergebnis für die 16 jährige Billerbeckerin!

Mathias Berger vertrat als Vizekreismeister in der u 18 Jungenklasse den Tischtenniskreis Westmünsterland. Das junge Billerbecker Nachwuchstalent erwischte eine starke Gruppe und verpaßte (noch) den Einzug ins Achtelfinale. Von ihm dürfte in naher Zukunft noch einiges zu hören sein. Mit seinem Talent und Trainingsfleiß ist er schon jetzt eine wichtige Stütze der 1. Herrenmannschaft im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse.

www.tischtennis-billerbeck.de

Unsere Starter(innen) bei den Bezirksmeisterschaften

Bildanlage oben vl. Vivien Walde, Lea Laukamp, Nele Schlüter, Emma Vogt, Karlotta Schimpf

Mittlere Reihe vl. Nike Fischer, Jule Vogt, Emma Verbeet, Lina Strack