Herrenstadtmeisterschaften im Tischtennis

Jan Bernd Frie gewinnt Titel

19 Herren kämpften am vergangenen Freitag in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule um den begehrten Siegerpokal! Am Ende stand der ehemalige Billerbecker Jan Bernd Frie ganz oben auf der Siegertreppe.

Und er hatte es im Halbfinale nicht mit den üblichen Mitfavoriten zu tun, (Philipp Streek musste verletzungsbedingt passen, Seriensieger Simon Bolwin im Urlaub, Vorjahressieger Lukas Bolwin im Viertelfinale gescheitert.)

Die eigentliche Überraschung war das Auftreten der Billerbecker Nachwuchsspieler John Stegemann und Mathias Berger und des Ex Billerbecker Philipp Schaum, die das Halbfinale erreichten. In der Gruppenphase hatten einige gestandene Billerbecker Mannschaftsspieler das Nachsehen gegen die aufstrebenden jungen Akteure. Das war teilweise schon überraschend. Mathias Berger setzte sich im Halbfinale glatt mit 3 : 0 Sätzen gegen John Stegemann durch, während im anderen Halbfinale Jan Bernd Frie gegen Schaum über die volle Distanz gehen musste und knapp  mit 3 : 2 Sätzen gewann.

Im Endspiel gewann Frie dann in 3 knappen Sätzen gegen Mathias Berger, dem in Zukunft noch einiges zugetraut werden kann.

Die Doppelpaarungen werden durch Los entschieden. So kommt es in diesem Wettbewerb immer wieder zu interessanten Begegnungen und Konstellationen, haben doch vermeintlich schwächere Spieler mit einem passenden Partner die Chance, sich ganz nach vorne zu spielen.

Als Idealbesetzung  erwies sich das Duo Jürgen Hövener / Sebastian Dahl, die am besten harmonierten und  im Finale auch die Oberhand gegen Jan Bernd Frie/ Rainer Struffert behielten und sich Doppelstadtmeister 2021 nennen dürfen.

Am ersten Septemberwochenende beginnen nun die Meisterschaftsspiele der Saison 2021/2022.