DJK-VfL-Adventskalender #14

AKTION AUSGEBUCHT!                                          Christmas Drive-In am Helker Berg:                       Sportverein organisiert besondere Weihnachtsaktion

Am Samstag (19. Dezember) findet zwischen 10 und 12 Uhr eine ganz besondere Aktion am Helker Berg statt. Wir laden junge Vereinsmitglieder bis zehn Jahre (einschließlich Jahrgang 2010) und ihre Eltern zum Christmas Drive-In auf dem Parkplatz vorm Sportzentrum ein. Für die Kinder gibt es eine Bewegungstüte für die Beschäftigung und Bewegung zuhause als kleines Weihnachtsgeschenk vom Sportverein. „Weihnachtsfeiern, vorweihnachtliches Turnen oder Nikolausaktionen sind eigentlich ein fester Bestandteil im Kalender des Sportvereins. Die verschiedenen Abteilungen und Gruppen organisieren jedes Jahr vorweihnachtliche Aktionen, insbesondere für die Kinder und Jugendlichen. Das muss in diesem Jahr leider alles ausfallen. Aus diesem Grund haben wir uns eine kleine Ersatzaktion überlegt“, erzählt Katharina Ahlers. Die Bewegungstüte hält ein paar kleine Überraschungen bereit. Durchgeführt werden kann die Aktion dank Unterstützung der Sportjugend NRW aus dem Aktionsprogramm „#trotzdemsport“.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist müssen die Kinder vorher online angemeldet werden. In der Anmeldemaske muss auch ein Viertelstunden-Zeitfenster ausgewählt werden. Um das ganze coronakonform zu gestalten und für genügend Abstand zu sorgen, werden alle gebeten sich an den ausgewählten Timeslot zu halten. „Wir möchten die Teilnehmenden außerdem bitten mit dem Auto zu kommen und auch nicht auszusteigen. Die Bewegungstüten werden mit ausreichend Abstand in die Autos gereicht. Deshalb haben wir unser Vorhaben auch Christmas Drive-In genannt“, sagt Katharina Ahlers, „Wir freuen uns, dass es zumindest in dieser Form möglich ist den Kindern eine kleine Überraschung zu übergeben und zumindest kurz für weihnachtliche Stimmung am Sportverein zu sorgen.“ Vom Auto aus können die Kinder dann dem Weihnachtsmann zuwinken, der von fleißigen Weihnachtshelfern aus der Fußballabteilung unterstützt wird.

Anmeldung für Vereinsmitglieder aller Abteilungen unter: bit.ly/djkvfl-weihnacht

Sollte es uns nicht möglich sein die Aktion aufgrund der dann geltenden Coronaschutzverordnung durchzuführen, finden die Tüten trotzdem den Weg zu den angemeldeten Kindern nach Hause.