Mit neuen Kursen aktiv gegen den inneren Schweinehund: DJK-VfL bietet zum Jahresbeginn zwei neue Kurse an

Der DJK-VfL Billerbeck 1912 e.V. nimmt am Modellprojekt „Gesundheitsorientierte Angebote im Sportverein“ des Landessportbundes NRW teil und bietet nun die Gruppen „Sport unter Männern – Mach mit!“ ein sportliches Programm zur allgemeinen Ausdauerförderung sowie „Frauen 50+: kraftvoll und bewegt!“ ein allgemeines Kräftigungsprogramm für Frauen ab 50 Jahren an.

Der Kurs für Frauen findet vom 15.1.2020 bis 18.3.2020 immer mittwochs 17 bis 18 Uhr im Gymnastikraum an der ehemaligen Hauptschule statt. Der Kurs eignet sich für Frauen über 50 Jahren, die in angenehmer Atmosphäre und einer netten Gruppe wieder mehr in Bewegung kommen und kraftvoller werden wollen. In diesem gesundheitsorientierten Kurs zur allgemeinen Kräftigung sollen die Teilnehmenden mit moderater Bewegung und Kräftigungsübungen in Schwung kommen und sich beweglicher fühlen.

Der Kurs für Männer findet vom 13.1.2020 bis 16.3.2020 immer montags 19 bis 20 Uhr in der Turnhalle der Ludgeri-Grundschule statt. Er richtet sich an Männer, die durch sportlich, spielerische Aktivitäten, mit und ohne Ball, fitter werden wollen. Der sportliche Spaß unter Männern, ohne Erfolgsdruck, steht dabei im Vordergrund.

„Wir freuen uns, dass wir Teil dieses spannenden Vorhabens sind und suchen nun für die beiden Kurse Teilnehmende, die Anfang 2020 Lust auf einen sportlichen Start ins Jahr haben“, sagt Geschäftsführerin Katharina Ahlers. Die konkret angesprochenen Zielgruppen „Frauen über 50 Jahre“ sowie Männer können damit durch gezieltes Kraft- und Ausdauertraining einen wertvollen Beitrag zu ihrer Gesundheit beitragen. Bezuschusst werden die Kursangebote vom Landessportbund NRW. Alle Teilnehmende, die an mindestens acht von zehn Kursstunden teilgenommen haben, erhalten 100 Euro als Zuschuss zurück. Die Kosten für die Kurse belaufen sich pro Person auf 125 Euro.

Durchgeführt werden die Kurse von der lizensierten Übungsleiterin Karolin Aßheuer, die durch Studium und Beruf sowie die Durchführung verschiedener Kurse und Rehasportangebote, viel Erfahrung mitbringt.

Das Modellprojekt zur Weiterentwicklung von Präventionsangeboten in Sportvereinen wurde initiiert von der Staatskanzlei NRW, Abteilung Sport und Ehrenamt sowie dem NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Ziel des Projekts ist es, einen Vergleich zweier Kursarten durchzuführen, um deren Wirksamkeit bezüglich der wachsenden Gesundheitskompetenz der Kursteilnehmenden zu ermitteln. Vor diesem Hintergrund wird darum gebeten, an der wissenschaftlichen Befragung teilzunehmen, die in Form eines Fragebogens vor und unmittelbar nach dem Kurs sowie abschließend drei Monate nach dem Kurs stattfinden soll.

Anmeldungen werden ab sofort in der Geschäftsstelle von DJK-VfL Billerbeck per E-Mail an katharina.ahlers@djk-vfl.de oder telefonisch unter 02543 930930 entgegengenommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.