Die jüngsten Kicker eröffnen gigantische Turnierserie der DJK-VfL Billerbeck

Die gigantische Turnierserie mit insgesamt 22 Juniorenturniere in der Winterhallensaison 2019/2020 wird am Sonntag mit zwei G-Juniorenturniere in der Zweifachturnhalle eröffnet. Gastgeber DJK-VfL Billerbeck erwartet insgesamt 220 Mannschaften auf Nah und Fern und ist damit Gastgeber von über 2.000 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen. Ein Schleckermaus für alle Fans des Juniorenfußballs und hierüber hinaus des Hallenfußballs.

Am Sonntagmorgen erwarten die Billerbecker neben ihr eigenes Team fünf weitere Mannschaften zum Turnierauftakt. Beim G3/4-Turnier wird die SpVgg. Vreden mit beiden Mannschaften anreisen, die weiteren Teams kommen von der SG Coesfeld, DJK Eintracht Coesfeld und TSG Dülmen. Turnierbeginn ist um 10 Uhr mit dem Eröffnungsspiel des Gastgebers gegen DJK Coesfeld. Bei diesem Turnier wird in einfacher Runde jeder gegen jeden gespielt und mit dem letzten Spiel um 12.20 Uhr wird das Turnier beendet.

Knapp eine Stunde später treten sieben G-II-Juniorenmannschaften an. Auch hier spielt jeder gegen jeden und das sind Gastgeber DJK/VfL Billerbeck, TSG Dülmen, Fortuna Seppenrade, VfL Wolbeck, DJK Coesfeld, DJK Dülmen und SV DJK Mauritz. Beginn ist um 13.30 Uhr, Ende des Turniers ist so gegen 17 Uhr.

Beide Turniere werden nach den Vorgaben des Verbandes ausgetragen, dass heißt Erlebnis- statt Ergebnisfußball. Klar werden die jungen Mädchen und Jungen im Alter bis zu sechs Jahren in der Halle ihre Tore und Ergebnisse erzielen, diese werden allerdings nicht veröffentlicht. Es wird auch keine Tabelle erstellt. Diese Maßnahme hat sich in den letzten Jahren schon bewährt, wenn auch Freunde der Statistik, der Ergebnisse und der Tabellen dies gern anders sehen. Am Ende der jeweiligen Turniere dürfen sich die Kinder aller teilnehmenden Mannschaften über Medaillen freuen.