Tennisabteilung von DJK-VfL freut sich über 40-jähriges Bestehen

Der Mehrsparten-Sportverein DJK-VfL Billerbeck 1912 e.V. kann auf eine lange und traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Mittlerweile 40 Jahre ist es her, dass bei den Mitgliedern der Wunsch aufkam Tennis zu spielen und eine Tennisabteilung gegründet wurde.

„Die Idee dazu kam damals bei unserer Hobby-Fußballtruppe. Wir saßen nach dem Sport gemütlich zusammen und sind auf das Thema Tennisspielen gekommen. Schnell hatten wir einige Mitstreiter zusammen“, erinnert sich Richard Thiemann, Mitbegründer der Tennisabteilung. Intensiv hat sich das damals zusammengefundene Team für den Tennissport im DJK-VfL eingesetzt. 200 Mitglieder umfasste die Tennis-Abteilung bereits zu ihrer Gründung. Engagiert haben sie sich dafür eingesetzt ein Grundstück für die geplante Tennisanlage und das Tennis-Clubheim zu bekommen, die auch jetzt noch am Helker Berg zu finden sind. All den Mitgliedern, Unterstützern und Sponsoren gilt noch heute der Dank der Abteilung. Zwischenzeitig wurde mit Unterstützung des Raspo Coesfeld in der Nachbarstadt auf dem Platz und in der Tennishalle gespielt.

„In all den Jahren durften wir uns über viele sehr schöne Erfolge, insbesondere auch im Jugendbereich freuen. Dabei haben wir uns auch stets für ein soziales Miteinander und die Idee des Breitensports eingesetzt“, erzählt Richard Thiemann weiter. Als die ersten Plätze gebaut worden sind, wuchs die Anzahl der Mitglieder auf 420, sodass ein vorübergehender Aufnahmestopp verhängt werden musste. Zudem gab es aufgrund des großen Zulaufes Uhren an den Plätzen und jeder hatte eine Stunde Spielzeit, sodass auch alle zum Zug kamen.

Im Rahmen einer Vorstandssitzung haben die Gründungsmitglieder und der Abteilungsvorstand Tennis nun die Geschichte der Abteilung, Bilder und Anekdoten Revue passieren lassen.

„Für die Zukunft wollen wir das ehrenamtliche Engagement und das Vereinsleben über den Sport hinaus weiter fördern. Uns ist es wichtig die Begeisterung für den Tennissport aufrecht zu erhalten“, sagt Klaus Osthues, Abteilungsleiter Tennis. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Schnupperangebote noch weiter gefördert werden sollen. Jährlich finden bereits Schulprojekte und ein Tennisferiencamp statt. Außerdem soll es Abteilungsaktivitäten für die rund 300 Mitglieder geben, die die Verbundenheit zum Verein fördern. Ziel ist es auch, die Tennisanlage mit ihren sieben guten Plätzen sowie das Clubheim aufzuarbeiten. Die Arbeit für die anstehenden Projekte soll im Team auf mehrere Schultern verteilt werden. Rund 18 Mannschaften spielen derzeit erfolgreich für den Verein, von der Hobbyebene bis zur Westfalenebene. „Wir freuen uns, dass unsere U12-Mannschaft gerade Westfalenmeister geworden ist“, erzählt Klaus Osthues.