C-Junioren DJK-VfL Billerbeck: Pokalsensation mit dem VfL-Herz auf der Brust gegen Grün-Weiß Nottuln

Womit die wenigstens oder gar besser gesagt wohl keiner gerechnet hat, trat am Dienstagabend ein. Die C-Junioren der DJK/VfL Billerbeck schafften im Viertelfinale des Kreisjuniorenpokals die Sensation und schalteten den klassenhöheren Verein und Ortsnachbarn aus. Die Gäste traten mit der Empfehlung des 2. Platz in der Bezirksklasse und einen 3:1 Sieg drei Tage zuvor gegen den SC Greven 09 in Billerbeck an. Dagegen mussten sich die Billerbecker noch einen Tag zuvor gegen den FC Epe mit einem 1:1 Unentschieden begnügen.

Erstaunlich war auch die körperliche Überlegenheit der Nottulner, die sofort ins Auge stach und die spielerischen Vorteile sprachen ebenfalls für den Favoriten. Hier hatten die Billerbecker an diesem Abend aber etwas dagegen zu setzen. Mit Kampf und dem VfL-Herz auf der Brust stemmten sie sich mit einer sehr disziplinierten Leistung gegen eine drohende Niederlage. Beim Pausenwechsel hieß es torlos Unentschieden.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich das Spielgesehen nicht. Die optische Überlegenheit von Nottuln spiegelte sich nicht gerade in vielen Tormöglichkeiten wieder. Und wenn es doch mal eine gab, war Torhüter Jonas Hoffmann zur Stelle. Da die Defensivarbeit am diesen Tag in allen Mannschaftsteilen vorbildlich klappte, rettete der VfL das 0:0 Unentschieden über die Zeit und es folgte sofort ein Elfmeterschießen.

Tom Schlüter eröffnete dies mit dem Führungstreffer, die Nottuln ausglich. Nach dem auch Aaron Hinkes erfolgreich war, hielt Jonas Hoffmann den nachfolgenden Elfmeter von Nottuln in bravouröser Manier. Tinus Stumpf erhöhte danach auf 3:1 und als der nächste Nottulner Schütze an Jonas Hoffmann scheiterte, war die Entscheidung nah. Mit dem 4:1 wäre alles klar gewesen, doch im vierten Anlauf verschoss auch einmal der VfL. Nottuln verkürzte auf 3:2 und durfte sich noch einmal kurz Hoffnung machen. Doch als auch Paul Ebel in überzeugender Manier seinen Elfmeter verwandelte, war der VfL-Sieg mit 4:2 Elfmeterschießen perfekt. Der Jubel und die Freunde auf Halbfinale waren im VfL-Lager sehr groß.