Leichtathleten in Dortmund am Start

Am Wochenende starteten die Leichtathleten der DJK VFL Billerbeck in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund. Am Samstag war mit Leonie Borchers eine Athletin bei den westfälischen Hallenmeisterschaften der Jugend U 18 erfolgreich vertreten.

So startete Leonie (15 Jahre), gerade der Schülerklasse entwachsen,zum ersten Mal über die ungewohnte Distanz von1500m in der Jugendklasse U 18. Mit einer Zeit von 4:55,98 Minuten gelang ihr in einem von Rangeleien und Positionskämpfen geprägtem Rennen ein toller sechster Platz.

 „Dieses Rennen war für Leonie aus dem vollen Training herausgelaufen,denn unser Blick ist weiter auf die deutschen Crossmeisterschaften im März in Ingolstadt gerichtet“, so die Trainerin Marianne Laukamp.

 Am Sonntag starteten vier Athletinnen aus der gleichen Trainingsgruppe auch in Dortmund. Diesmal bei einem Schülersportfest. Sichtlich beeindruckt von den großen und starken Teilnehmerfeldern starteten Skadi Rösmann(W15), Judith Pölling, (W14),Carlotta Gerding(W13) und Emma Lütge-Aldenhövel(W12) ihre Hallenpremiere. Nach dem Motto:“Die Athleten von heute, werden die Trainer von Morgen“ , hatte Marianne Laukamp auch Nora Borchers,Finja Messing und Finja Rösmann mitgenommen. Sie leisteten ihren Kolleginnen an diesem Tag wertvolle Betreuerdienste und bekamen einen guten Einblick in die Trainerarbeit.

Seit dem letzten Sommer liegen die Schwerpunkte im Sprint -und Sprungbereich. Für alle Teilnehmer war es eine ganz neue Erfahrung.So startete Skadi zum ersten Mal im Hochsprung. Mit übersprungenen 1,25m war sie zufrieden und zeigt aber noch viel Potenzial nach oben. Der Weitsprung war für Judith, Carlotta und Emma eine große Herausforderung. Der Absprungbalken wurde nicht gut getroffen und somit waren viele Zentimeter verschenkt. Besser lief es dann bei den 60m Sprints. Hier liefen Skadi Rösmann(9,63sec.) und Carlotta Gerding(9,21 sec.) ansprechende Zeiten. Am Ende eines langen Wettkampftages waren sich alle einig, dass es im Frühjahr bei der Bahneröffnung in Dülmen auf alle Fälle weiter geht. Dann wollen sie auch den Hürdenlauf in Angriff nehmen.