DJK-VfL-Gesundheitstag

Gesund und beweglich durch den Alltag

In diesem Jahr am Sonntag, den 5. November, tagsüber in der Ludgeri-Turnhalle (Ludgeristraße 24 in Billerbeck).

Alle Angebote sind kostenfrei. Teilnahme ohne vorherige Anmeldung.

Turnmatten sind vor Ort zu finden. Selbstverständlich kann eine eigene Unterlage mitgebracht werden.

Flyer Gesundheitstag 2023.pdf

Unser Programm

09:30 Uhr – 10:30 Uhr

Feldenkrais:

Kennst Du das auch: es zwickt hier und schmerzt dort.

Die Feldenkrais-Methode nähert sich ganzheitlich und äußerst behutsam den Ursachen von Fehlhaltungen und Schmerzen. Durch die Schulung Deines Bewusstseins wird die Kommunikation zwischen Muskeln und Gehirn wieder angeregt. Tägliche Bewegungsabläufe werden optimiert, um Spannungen und Schmerzen zu lösen und zu verhindern.

Das Anziehen von warmer Kleidung und das Mitbringen einer Wolldecke und eines kleinen Kissens sind empfehlenswert.

10:45 Uhr – 11:45 Uhr

Starker Rücken:

Fühl Dich gestärkt nach dieser Einheit: im Vordergrund stehen Übungen zur Kräftigung der kompletten Rumpfmuskulatur und der dazugehörigen Strukturen. Dehnübungen runden das Programm ab.

12:00 Uhr – 13:00 Uhr

Dehnen – Mobilisieren – Entspannen:

Mach Dich auf zu einer entspannten Reise durch Deinen Körper!

13:15 Uhr – 14:00 Uhr

So einfach kann Bewegung sein? – Schnelle Übungen für jeden Tag:

Lass Dich inspirieren durch ausgewählte Übungen, die Du ohne großen Zeitaufwand in Deinen Alltag integrieren kannst.

14:15 Uhr – 15:15 Uhr

Endlich schlank, fit und gesund – ein Vortrag in Kooperation mit foodmind by Tanja Bertmaring:

Ob Du abnehmen, fitter werden, Dich gesund ernähren oder mit Deinen Kindern oder Enkeln Schritt halten möchtest – komm‘ vorbei und finde heraus, wie Du Dein Ziel erreichst.

Wie viele gescheiterte Diäten hast Du schon hinter Dir? Kennst Du den „Jo-Jo-Effekt“? Bist Du der festen Überzeugung, dass Du Dich gesund und ausgewogen ernährst, verbringst du vielleicht sogar viel Zeit mit Sport, aber nie mit dem gewünschten Erfolg? Oder weißt Du eigentlich „wie es geht“, kommst aber nicht in die Umsetzung und Dein innerer Schweinhund siegt am Ende dann doch? Aber auch wenn „Ernährung“ für Dich bislang kein Thema war – hier bist Du genau richtig!

Tanja Bertmaring steht als Mutter von zwei Kindern voll im Leben und weiß, wie es ist, alles unter einen Hut zu bringen. Als lizenzierter Food-Coach, Fitness- und Gesundheitstrainerin und NLP-Master zeigt sie Dir die drei Säulen eines gesunden Lebensstils auf: Ernährung – Bewegung – Mindset.

15:45 Uhr – 17:15 Uhr

Fit mit Herz – die Herzsportgruppe stellt sich vor:

Zurück in den Alltag zu finden mit oder nach einer Herz-Kreislauferkrankung ist oft schwer. Unser Herzsport-Team möchte Dich dabei unterstützen und Dir helfen, den Mut und den Spaß an Bewegung zurückzugewinnen.

Dieses offene Angebot lädt Dich ein, in eine Trainingsstunde hineinzuschnuppern, ausgewählte Übungen auszuprobieren und mit den Übungsleitern ins Gespräch zu kommen. Natürlich bist Du auch als nicht Betroffener HERZlich eingeladen, unsern Kurs kennenzulernen.

17:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Zumba für Anfänger:

Hast Du Lust auf Sport zu mitreisender Musik? Dann bist Du bei diesem Angebot genau richtig! Einfache Schrittfolgen und Bewegungen verbessern Deine Ausdauer und Deine körperliche Fitness. Du brauchst keine tänzerischen Vorkenntnisse, der Spaß an gemeinsamer Bewegung steht bei diesem Kurs im Vordergrund.

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Hüpfen – Klettern – Spielen - Toben:

Wenn Du ein Kita-Kind bist und Lust hast, Dich mit gleichaltrigen Freunden richtig auszutoben, Dinge auszuprobieren und zu erkunden, Spiele zu spielen und ganz viel Spaß zu haben, dann komm zur Zweifach-Turnhalle am Johanni-Schulgebäude, Zum Alten Hof 1 in Billerbeck!

Damaris Strack

E-Mail: damaris.strack(at)djk-vfl.de