Unsere Leichtathletinnen beim Havixbecker Sportfest

Zwei Leichtathletinnen des DJK VfL Billerbeck gingen am Havixbecker Sportfest an den Start. Dies gestaltete sich für Sofia Bölte und Clara Böcker in vielerlei Hinsicht zu einem Tag, an dem sie wertvolle Erfahrungen als Athletinnen und als zukünftige Sporthelferinnen sammeln konnten.

 Den Anfang machte Sofia Bölte (W 14) über 80 Meter Hürden. „Das war der erste Start überhaupt über diese Strecke und ich war sehr gespannt, ob Sofia direkt mit den vorgegebenen Hürdenabständen klarkommen würde“, berichtete die Trainerin Marianne Laukamp.

 

Das funktionierte dann hervorragend.

Hochkonzentriert und fokussiert lief sie ein sehr beherztes Rennen und gewann mit 13,57 Sekunden in ihrer Altersklasse. Im Ziel freute sich die Billerbeckerin sehr über diese Leistung. Weiter ging es dann gegen Mittag bei schon fast 30 Grad zum 100 Meter Sprint. Hier wurde Sofia Zweite mit guten 14,02 Sekunden. Auch hier war es der erste Start über diese Strecke und weitere Leistungssteigerungen sind Sofia in Zukunft zuzutrauen. Ihre Freundin Clara Böcker(W15) erwischte keinen guten Start und kam daher als Sechste ins Ziel.

Nun hieß es noch einmal lange warten, bis dann am späten Nachmittag der Weitsprungwettbewerb begann. Zudem Zeitpunkt waren die Temperaturen deutlich über 30 Grad, was schon sehr kräftezehrend war. Mit 4,37 Meter wurde Sofia Vierte, wobei sie bei diesem Versuch den Absprungbalken um mehr als 30 Zentimeter verfehlte und so Weite verschenkte.

„Für Clara Böcker war es eine gute Lehrstunde beim Weitsprung ihrer Freundin“, erläuterte Trainerin Marianne Laukamp. Clara erfuhr wertvolle Tipps aus der Sicht eines Trainers. So wird Clara demnächst zur Sporthelferin ausgebildet um das Billerbecker Trainerteam dann zu unterstützen.