Aktuelles/ Presseberichte


Rückenwind für die Tischtennisabteilung aus der Zentrale des Deutschen Tischtennisbundes

 

Mit einer Anfrage der Öffentlichkeitsreferentin Simone Hinz vom DTTB aus Frankfurt hatte Abteilungsleiter Hermann Schulze Brock nun wirklich nicht gerechnet! „Sie sei über eine Internetrecherche zum Thema Vereinsentwicklung auf die Homepage der Billerbecker gelangt.”, so die Referentin. Ihr Interesse war geweckt und sie lud Hermann Schulze Brock zu einem Gespräch über den DJK/VFL Billerbeck ein, mit dem Ziel den Inhalt auf der Website des Verbandes zu veröffentlichen.

 

„Werden wie der DJK/VfL Billerbeck“ lautet nun die Schlagzeile auf der Homepage des Deutschen Tischtennis Bundes. Damit hat es die Tischtennis-Abteilung auf die erste Seite des Internetmediums geschafft. Wahrlich eine einmalige Sache. Es wird ausführlich das Modell „Billerbeck“ beschrieben und als Empfehlung für andere Vereine vorgeschlagen. 

 

https://www.tischtennis.de/news/guter-vorsatz-fuer-2019-werden-wie-der-djk-vfl-billerbeck.html

Die Abteilung freut sich über diese Anerkennung von oberster Stelle.

Westdeutsche Schülerinnen-Einzelmeisterschaften in Willich

 

Mit Henrike Fehmer, Lea Laukamp und Frederike Starp entsenden wir gleich drei Spielerinnen zum Top-Event auf Landesebene. Wie bei den letzten großen Turnieren etabliert, wird es wieder Live-Scoring und - Streaming geben.

Wir drücken euch die Daumen!!!

Billerbecker Tischtennisspielerinnen das Maß der Dinge

 

Das Ergebnis ist wahrlich nicht mehr zu toppen. Alle Titel gehen bei den Endranglisten des Kreises im Tischtennis an die Spielerinnen aus der Domstadt. „Vor vier Jahren, als wir mit der Nachwuchsförderung anfingen, waren wir über unsere erste Bronzemedaille total happy.“, so Trainer Christoph Horsel. Diese Entwicklung war so nicht vorhersehbar.

Marcel Rahms zeigte sich nach der sechsstündigen Kreisendrangliste am vergangenen Wochenende der Mädchen und Schülerinnen in Billerbeck äußerst zufrieden. „Organisatorisch hat heute alles geklappt“, sagte er als Koordinator des Turniers. „Gerne habe ich die Pokale überreicht; dass es nur Billerbecker Spielerinnen waren, die diese in Empfang nehmen konnten, war natürlich die Krönung.“

Billerbeck hatte den Zuschlag vom Kreis für die Austragung der Endranglisten der Mädchen und Schülerinnen bekommen. Am Samstag begannen die Endranglisten mit den A-Schülerinnen. Hier setzte sich Emma Vogt klar gegen ihre Konkurrentinnen durch. Während des gesamten Turniers verlor sie keinen Satz und bestätigte ihre Favoritenrolle. Mit ihrem sicheren Spiel konnte Nele Schlüter den 2. Platz belegen.

Am Sonntag folgte der zweite Tag des Turniers mit der Klasse der Mädchen und der Schülerinnen B. In bestechender Form präsentierte sich Lea Laukamp. Die 13-jährige spielte perfektes Tischtennis und lies den Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance. Mit einer Bilanz von 8:0 Spielen und 24:1 Sätzen wurde sie überlegen Kreisranglisten-Siegerin. Den einzigen Satz verlor sie gegen Henrike Fehmer, die den 2. Platz belegte.

Im parallel laufenden Turnier der B-Schülerinnen siegte ein wenig überraschend die Billerbeckerin Ella Kalvelage. Ella bestätigte ihre guten Leistungen im Training, verlor kein Match und siegte verdient in einem sonst ausgeglichenen Feld. Der 2. Platz war hart umkämpft. Dabei zeigte es sich wieder einmal, dass jeder Satz bei Ranglistenspielen entscheidend sein kann. Hier hatte Antonia Volmer knapp die Nase vorn. Bei gleichen Spielverhältnis hatte sie drei Sätze mehr gewonnen, so dass Karlotta Schimpf Dritte wurde.

Den Erfolg komplettierte Frederike Starp, die die Damenrangliste gewann, die 2 Wochen vorher ausgetragen wurde. Ganz stark spielte hier Vivien Walde, die erst im Halbfinale der späteren Siegerin unterlag.

Damit erreichten die Billerbecker Spielerinnen das Optimale. Alle Titel einschließlich der Plätze 2 und 3 wurden abgeräumt. Die Konkurrenz aus dem Kreis Westmünsterland hat nur lobende Worte für das Erfolgsmodell Billerbeck.

 

Mädchen

  1. Lea Laukamp
  2. Henrike Fehmer
  3. Anika Leidner

Schülerinnen A

  1. Emma Vogt
  2. Nele Schlüter
  3. Antonia Volmer

Schülerinnen B

  1. Ella Kalvelage
  2. Antonia Volmer
  3. Karlotta Schimpf

Damen

  1. Frederike Starp
  2. Lea Laukamp
  3. Alina Alexander

Super-„Minis“: Nike Fischer und Mattes Schimpf in der Premiumklasse der 9-10 Jährigen gewinnen Ortsentscheid

 

Es war wie immer, die größte Veranstaltung der Tischtennis-Abteilung für den Nachwuchs. Top organisiert von Abteilungsleiter Hermann Schulze Brock, Simon Strack und Christoph Horsel und den vielen Helfern der Abteilung, lief die Veranstaltung wie geschmiert.

 

Besonders erfreulich war, dass unsere aktiven Jungen und Mädchen für einen reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt haben. Sie leiteten das Aufwärmtraining, spielten die „Minis“ ein und fungierten als perfekte Schiedsrichter.

 

Ein echtes Highlight waren die Finals in der Premiumklasse. Den Zuschauern wurden tolle Ballwechsel geboten. Am Ende siegte Nike Fischer vor Maja Ziel bei den Mädchen in einem Herzschlagfinale mit 2:1 Sätzen. Marie Völker freute sich über den 3. Platz und den Gewinn einer Medaille. 

Extrem spannend war die Klasse der 11/12-jährigen Mädchen. Am Ende hatten die ersten drei Spielerinnen die gleiche Anzahl von gewonnenen Spielen aufzuweisen. Jetzt musste die Satzdifferenz entscheiden. Hier hatte Lena Heuring mit einem Satz Vorsprung vor Sophia Rump die Nase vorn.

 

In der Schülerinnen Altersgruppe 8-Jährige und jünger heißt die Siegerin des Ortsentscheids der Tischtennis-Mini-Meisterschaften Johanna Strack. Johanna konnte sich selbst in der Gruppe der älteren Spielerinnen behaupten und war in ihrer Altersklasse konkurrenzlos. Sie gilt als eines der größten Talente in der TT Abteilung.

 

Bei den Schülern heißen die Sieger in dieser Klasse Jona Nordalm vor Vincent Kessler.

 

Mattes Schimpf wurde der verdient Sieger bei den 9-10 jährigen Jungen. Er blieb während des gesamten Turniers ohne Niederlage.

 

In der Klasse 11-12 Jahre gewann Konstantin Keßler vor Vincent Prinz. Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule 25 Kinder am Start. Die „Minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freuten sich die Organisatoren der Tischtennis Abteilung. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”

 

Für die Bestplatzierten heißt es nun am 17. März sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen.

 

Am Ende steht der Titel eines deutschen Mini-Meisters. Ein langer Weg, „Best of 30.000“.

 

Billerbeck entwickelt sich zu einer Hochburg des Tischtennis-Sports, man kann schon fast von einem Boom sprechen. Die schnellste Ballsportart der Welt ist in der Domstadt „IN“. Mit jetzt 10 Nachwuchsmannschaften für die Rückrunde ist die Kapazitätsgrenze fast erreicht. Dieser Wert markiert einen weiteren Höhepunkt in der Vereinsgeschichte.

 

Die Abteilung bedankt sich beim Frisörsalon Hessling als Sponsor. Dadurch konnten sich die Teilnehmer über wertvolle Pokale und Medaillen freuen. Eine Unterstützung der Tischtennis-Abteilung mit einer Spende ist jederzeit möglich.

 

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert die Tischtennis-Abteilung jeden Samstag einen Schnupperkurs. Trainer Christoph Horsel und Marcel Rahms leiten Anfänger jeden Alters kompetent an.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Mädchen 8-Jährige und Jüngere:
1.  Johanna Strack

2019-01-13_M2-3 

Mädchen 9-/10-Jährige:
1. Nike Fischer
2. Maja Ziel
3. Marie Völker

Mädchen 11-/12-jährige:
1. Lena Heuring
2. Luisa Rump
3. Helene Beßeling

2019-01-13_M1

 Jungen 8-Jährige und Jüngere:
1. Jona Nordalm
2. Vincent Keßler
3. Erfan Afshar

2019-01-13_J3

Jungen 9-/10-Jährige:
1. Mattes Schimpf
2. Marlon Heitbettmann
3. Manuell Waltering

Jungen 11-/12-Jährige:
1. Konstantin Keßler
2. Vincent Prinz
3. Thilo Reichert

2019-01-13_J1

Kreisendrangliste Damen fest in Billerbecker Hand

  1. Frederike Starp
  2. Lea Laukamp
  3. Alina Alexander
  4. Vivien Walde
  5. Carlotta Keßler, Helene Volmer, Henrike Fehmer

Nachwuchs-Nationalspieler gesucht!

 

Nicht selten werden aus „Mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden, ist aber nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten in Billerbeck zumindest einen Tag lang die Größten. Am 13. Januar 2019 um 13:00 Uhr (Anmeldung bis 12:45 Uhr) wird unter der Regie der Tischtennis-Abteilung in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule (ehemals Realschule) der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2018/19 im Tischtennis ausgespielt. Der Name mag „klein“ klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Seit 1983 haben knapp 1,4 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen. Jedes Jahr spielen ca. 30 000 Kinder um den begehrten Titel.

 

Dabei waren die Billerbecker Schülerinnen in den letzten Jahren besonders erfolgreich. Gleich dreimal stellten sie den Westdeutschen mini-Meister und sogar einmal mit Frederike Starp den Deutschen Meister.

 

Im letzten Jahr erreichten die Billerbeckerinnen Jana Baumann, Jule Vogt und Karlotta Schimpf mit den Plätzen 6-8 die Top 10 im Verbandsfinale NRW.

 

 

 

Mitmachen bei den mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Sie dürfen noch nicht an einem offiziellen Wettbewerb im Tischtennis teilgenommen haben. Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Den Schläger stellt die Tischtennis-Abteilung gerne zur Verfügung. Das letzte Training für dieses Event findet am Samstag, 12.1.2018 von 10:00-11:00 (Schüler) und 11:00-12:00 Schülerinnen statt.

 

Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass auf sämtliche Starter Urkunden warten; die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2019. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „Minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.

Die Tischtennisabteilung freut sich darüber, dass für diese Großveranstaltung wieder den Frisörsalon Hessling als Hauptsponsor gewonnen werden konnte.