Billerbecker Trampoliner setzen ihren Höhenflug fort

Die Wettkämpfe der letzten Wochen machen es deutlich: Der DJK VfL Billerbeck entwickelt sich zu einer festen Größe im Trampolinsport. So konnten die beiden Sportlerinnen Anna Goedereis und Ela Kerkhoff mit ihrem ersten Auftritt bei einem bundesoffenen Wettkampf am 29.04.2023 im Rahmen des Leinepokals in Hannover sehr zufrieden sein. Die gesamte Trampolinelite war anwesend. Beide erreichten in ihren Altersgruppen einen guten 12. Platz. Anna Goedereis turnte dabei zum ersten Mal die Pflichtübung der 1. Bundesliga im Trampolinturnen.

Diesem großen Wettkampf folgten am 14.05.2023 die Münsterländer Meisterschaften in Münster. Hier waren die Billerbecker gleich mit 10 Sportler*innen am Start. Von Anfang an wurde deutlich, dass die Billerbecker bei der Vergabe der Finalplätze, sowie bei der Medallienvergabe ein gehöriges Wort mitreden wollten. Dies gelang sehr überzeugend. So konnte Mats Ruland gleich bei seiner ersten Meisterschaft den Titel in seiner Altersklasse erringen. Auch die beiden anderen Jungen, die ihren ersten Wettkampf turnten, schlugen sich in ihrer Altersklasse beachtlich. So konnte Oskar Rettig am Ende mit einem 5. Platz zufrieden sein. Sein Vereinskamerad Carlo Ameling landete völlig überraschend auf dem 2. Platz.

Die Mädchen standen den Jungen nicht nach. In der Erwachsengruppe zeigte sich Rike Wittenberg als eine der jüngsten Teilnehmerinnen stark verbessert und konnte sich über einen 8. Platz freuen. Dies galt auch für Lilly Nowak. An diesem Tag zahlte sich ihr Trainingsfleiß aus den letzten Wochen aus. Mit einer guten Finalkür holte sie sich die Bronzemedallie vor ihren Trainingspartnerinnen Lotte Schlüter (4. Platz) und Lara Mai Dierksmeier (5.Platz). Ina Krois konnte sich bei ihrer ersten Meisterschaft über eine durchgeturnte Übung und den 12. Platz freuen. Anna Goedereis, die eine der schwierigsten Übungen in ihrer Gruppe turnte, hatte etwas Pech. Nach einem tollen Auftritt in Hannover hatte sie diesmal am Ende ihrer Kür einige Schwierigkeiten. So blieb am Ende der 13. Platz. „Das kann immer mal passieren. So ist halt Trampolin. Insgesamt geht es in Billerbeck immer weiter aufwärts. Wir sind sehr zufrieden.“ resümiert Bernhard Manemann-Kallabis für das Trainerteam.