Karate: Erfolgreicher Lehrgang und Prüfungstag

Nach langer coronabedingter Pause war es am Samstag, dem 15. April endlich wieder so weit. Die Karateka des Billerbecker Karate Dojo brachen gemeinsam zum Lehrgang nach Münster auf. Ausgerichtet vom Bushido Münster e.V. wurden Trainingseinheiten mit DJKB-Chief-Instructor Shihan Ochi (9. Dan) und DJKB-Budestrainer Thomas Schulze (6. Dan) angeboten. In den Trainingseinheiten wurden unter anderem Kumite (Partnertraining) und Kata (Schattenkampf) trainiert. Gerade für die jungen Billerbecker Karateka war es interessant „über den Tellerrand“ zu schauen und die Techniken auch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Höhepunkte für 17 der 20 Teilnehmer aus Billerbeck war die Abnahme der Gürtelprüfungen im Anschluss an das Training. Trotz Erschöpfung gaben sie noch einmal alles und zeigten ihr Können. Dieser Einsatz und die gute Vorbereitung im heimischen Dojo wurde für alle mit einer erfolgreich bestandenen Prüfung belohnt. Insgesamt absolvierten fünf Prüflinge die Prüfung zum 9. Kyu (weißer Gürtel), sieben zum 8. Kyu (gelber Gürtel), zwei zum 7. Kyu (oranger Gürtel) und drei zum 5. Kyu (1. violetter Gürtel). Für alle Prüflinge wurde der Lehrgang so zum erfolgreichen Abschluss der Osterferien.