Nachruf - Wir trauern um Winfried Heymanns

Der Sportverein DJK-VfL Billerbeck 1912 e.V. trauert um sein langjähriges Mitglied Winfried Heymanns. Er ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Fast 30 Jahre lang war Winfried Heymanns Vereinsmitglied und hat in dieser Zeit die Koronarsport-Abteilung des Vereins mit drei Rehasport-Gruppen „Fit mit Herz“ aufgebaut und diese mit viel Einsatz und Herzblut geleitet. Als Abteilungsleiter war er darüber hinaus bis Ende letzten Jahres ehrenamtlich im Gesamtvorstand des Vereins engagiert.

Winfried Heymanns hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Herzsport-Teilnehmer und hat sich neben der Organisation des wöchentlichen Trainings, das rund 90 Teilnehmende umfasste, auch um gesellige Veranstaltungen wie Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern gekümmert. Ihm lag das Rehasport-Angebot für Herz- und Diabetes-Patienten besonders am Herzen, um ihnen nicht nur den Sport sowie den Kontakt zu anderen zu ermöglichen, sondern auch, um ihnen nach der schweren Zeit wieder Lebensfreude zurückzugeben und die Belastbarkeit zu steigern. Hierzu hat er auch ein Ärzte-Netzwerk aufgebaut, das die Betreuung der Gruppen, über die qualifizierten Übungsleitungen hinaus sicherstellt. Die Koronarsport-Gruppen des Vereins sind dank Winfried Heymanns weit über die Grenzen Billerbecks hinaus bekannt.

Der DJK-VfL Billerbeck wird ihn und sein unermüdliches Engagement in dankbarer Erinnerung halten.