Neue Rehasport-Gruppe für Schlaganfallpatienten

Die Gesundheitsabteilung des DJK-VfL Billerbeck erweitert ihr Kursangebot um einen Rehasport-Kurs im Bereich Neurologie.

Mitte des Jahres rief die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Vereine in ganz NRW dazu auf, an dem Projekt „SPORTnachSCHLAG“ teilzunehmen, um einen flächendeckenden Ausbau von Sportangeboten für Schlaganfallgruppen voranzutreiben.

In der Gruppe haben Schlaganfall-Patient*innen die Möglichkeit, wieder mehr selbstbestimmte Teilhabe zu erlangen und sich selbst wieder aktiv und in Bewegung zu erleben.

Die Kursleiterin Karolin Aßheuer hat erst vor kurzem ihr Rehasport-Portfolio um den Bereich „Neurologie“ ergänzt, damit der Verein an dem Projekt teilnehmen kann.

„Ich freue mich darauf, die Teilnehmer dabei zu unterstützen wieder mehr Selbstständigkeit zu erlangen. Bewegung ist insbesondere für Menschen, die einen Schlaganfall hatten, ein wichtiger Grundstein um wieder zurück ins alte Leben finden zu können. Gemeinsam in der Gruppe fällt es vielen einfach leichter, die notwendigen Übungen und Bewegungsmuster dafür zu absolvieren“.

Der Kurs findet mittwochs um 18:15 Uhr im Gymnastikraum am Sportzentrum Helker Berg statt.

Der Kurs startet sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.

Bei Rückfragen und für Anmeldungen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Aßheuer (karolin.assheuer@djk-vfl.de)