Schulung "Umgang mit einem AED (Frühdefibrillator) bei einer Laienreanimation" der Fußballabteilung

Viele haben die dramatischen Bilder des plötlichen Zusammenbruchs durch einen Herz-Kreislauf-Stillstands des dänischen Nationalspielers Christian Ericsen während der Fußball-Europameisterschaft 2020 noch vor Augen.

Im Dezember wurde eine Schulung von Vereinsmitgliedern des DjK-VfL Billerbeck zum Thema "Umgang mit einem AED (Frühdefibrillator) bei einer Laienreanimation" durchgeführt.

Durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland in Form einer Spende, konnte ein AED (Automatisierter-Externer-Defibrillator) für das Sportzentrum Helker Berg beschafft werden. Dieser AED und weiteres Erste-Hilfe-Equipment konnte durch den fertiggestellten Anbau am Helker Berg im Anmeldungsraum ein passenden Platz finden.

Somit wurde einigen Vereinsmitgliedern auf der Schulung der Umgang mit einem "Früfdefibrillator" nähergebracht. Auch sinnvolle Hinweise und Möglichkeiten, welche bei einem Notfall zu beachten sind, wie z.B.

- Erkennen der Notfallsituation eines Herz-Kreislauf-Stillstands,

- die Herz-Lungen-Wiederbelebung,

- Absetzen eines Notrufs über 112,

- das Organisieren des AED bei einer Laienreanimation,

- sowie das postieren von Einweisern für den Rettungsdienst,

- und noch weitere organisatorische Informationen,

wurden dem Teilnehmerkreis durch Dennis Averstegge (Notfallsanitäter/Ausbilder im Rettungsdienst) und dem Seniorenobmann Uwe Mertens (Berufsfeuerwehr/Rettungsassistent) vermittelt. Es war für alle Beteiligten eine gute Schulung, da viele mit diesem Thema beim Erwerb eines Führerscheins letztmalig zu tun hatten und somit eine sinnvolle Auffrischung bekommen haben.