Neue Trikots beflügeln TT-Nachwuchs: Fehmer und Strack Stadtmeister, Laukamp unter Top 8 bei den Westdeutschen

Für die Billerbecker standen noch die Stadtmeisterschaften der Altersklassen U13 und U15 auf dem Programm. Die TT-Abteilung nutzte diese Gelegenheit, sich beim Autohaus Wiens für das großzügige Sponsoring neuer Trikots zu bedanken. „Die Unterstützung von Wiens kam für uns zur richtigen Zeit, da unsere vorherige Kollektion ausgelaufen war und wir viele neue Spielerinnen und Spieler ausstatten mussten.“, so Organisator Simon Strack. Als Dankeschön wurde an Reinhard Wiens ein großer Korb Weihnachtsplätzchen übergeben, welche die Abteilungsmitglieder selbst gebacken hatten. Anschließend startete man ins letzte Turnier des Jahres. Wie bereits bei den U18 eine Woche zuvor, hatten sich die Spieler/-innen für gemischte Klassen aus Mädchen und Jungen ausgesprochen. Und wiederum hatten die Mädchen am Ende die Nase vorn. In der U 13-Konkurrenz konnten sich in der Gruppenphase mit Nike Fischer, Karlotta Schimpf, Lina Strack und Antonia Volmer die Favoriten durchsetzen. Ihre Halbfinals konnten Schimpf gegen Fischer und Strack gegen Volmer dann, etwas überraschend, jeweils klar mit 3:0 gewinnen. Die unterschiedlichen Spielsysteme der Abwehrspielerin Schimpf und der Angreiferin Strack sorgten dann für ein sehr sehenswertes und spannendes Endspiel. Nach wechselnder Satzfolge konnte sich Strack am Ende mit 11:9 im fünften und entscheidenden Satz durchsetzen. Bei den U15-Schüler/-innen wurde der Stadtmeister im Modus Jeder-gegen-Jeden ermittelt. Im entscheidenden Spiel zwischen Henrike Fehmer und Mathias Berger war dieser bereits mit 2:0 Sätzen vorn. Doch Fehmer bewies Kampfgeist und Nervenstärke und gewann die nächsten drei Sätze jeweils mit zwei Punkten Vorsprung und ist somit U15-Stadtmeisterin. Den dritten Platz gewann Tom Konert, der die favorisierte Emma Vogt in fünf Sätzen schlagen konnte.

Für die Doppel-Konkurrenz wurden beide Altersklassen zusammengefasst und den stärkeren Spielern jeweils ein Partner zugelost. Hier setzte sich mit Emma Vogt und Nike Fischer die ausgeglichenste Paarung im Endspiel gegen Mathias Berger und Simon Göckener durch.

Unterdessen trat Billerbecks derzeit erfolgreichste Nachwuchspielerin Lea Laukamp bei den Westdeutschen Mädchen-Meisterschaften an. Dort erwischte sie einen in sportlicher Hinsicht fast perfekten Tag. Ungeschlagen ging es durch die Vorrundengruppe, wo bereits gegen zwei höher bewertete Spielerinnen gewonnen wurde. Im Achtelfinale dann die erste dicke Überraschung in Form eines 3:1-Sieges gegen die Oberliga-Spielerin Maiwald aus Hövelhof. In der nächsten Runde stand dann mit Anni Zhan die topgesetzte Regionalligaspielerin vom Anrather TK auf der Gegenseite. 2:0 in Führung liegend hatte Laukamp die Sensation schon auf dem Schläger, ehe Zhan besser ins Spiel fand und es noch drehte. Eine fantastische Leistung der 14-jährigen, die sich damit trösten kann, in einer U18-Konkurrenz nur der späteren Siegerin unterlegen zu sein und noch drei weitere Jahre in dieser Klasse mitmischen zu dürfen. www.tischtennis-billerbeck.de