Fortbildung für Fußball-Trainer und -Betreuer mit Bundesliga Co-Trainer Markus Högner

Die Fußballjuniorenleitung des DJK-VfL Billerbeck hat ihre Trainer und Betreuer zu einer Fortbildung eingeladen und mit Markus Högner als Lehrgangsleiter für diese Weiterbildung einen stellvertretenden Bundesligacoach gewonnen. Markus Högner war jahrelang Trainer beim Bundesligisten SGS Essen, danach stellvertretender Bundestrainer unter Bundestrainerin Steffi Jones und aktuell zog er als Co-Trainer mit der Frauenmannschaft vom VfL Wolfsburg am letzten Sonntag ins DFB-Pokalfinale ein. Ab der nächsten Saison im Juli diesen Jahres wird er wieder die Frauenbundesligamannschaft von SGS Essen als hauptamtlicher Leiter übernehmen. Högner wohnt schon seit ein paar Jahren in Billerbeck und ist mit dem Verein nicht nur durch seine beiden fußballspielenden Kindern verbunden.

Gern hat er die Aufgabe für die Fortbildung der VfL-Trainer und -betreuer übernommen und das Programm findet von 18 bis 20 Uhr statt. Inhalte sind unter anderem Trainingsaufbau, Vororientierung/Handlungsschnelligkeit und neue Medien in der Trainingsgestaltung. Die Veranstaltung beinhaltet einen theoretischen und praktischen Teil. Die Teilnehmer werden hierzu am kommenden Freitag zunächst im Sportpark und nicht wie gewohnt am Sportplatz erwartet. Nach der Theorie im Sportpark geht es dann zum praktischen Teil zum Sportplatz.