Billerbecker Tischtennisspielerinnen, das Maß aller Dinge

Das Ergebnis ist wahrlich nicht mehr zu toppen. Alle Titel gehen bei den Endranglisten des Kreises im Tischtennis an die Spielerinnen aus der Domstadt. Mehr geht nicht. „Vor vier Jahren, als wir mit der Nachwuchsförderung anfingen, waren wir über unsere erste Bronzemedaille total Happy“, so Trainer Christoph Horsel. Diese Entwicklung war so nicht vorhersehbar.

Am Samstag begannen die Endranglisten mit den A- Schülerinnen. Hier setzte sich Emma Vogt klar gegen ihre Konkurrentinnen durch. Während des gesamten Turniers verlor sie keinen Satz und bestätigte ihre Favoritenrolle damit eindeutig. Mit ihrem sicheren Spiel konnte Nele Schlüter den 2. Platz belegen.

Am Sonntag folgte der zweite Tag des Turniers mit der Klasse der Mädchen und der Schülerinnen B. In bestechender Form präsentierte sich Lea Laukamp. Die 13- jährige spielte perfektes Tischtennis und lies den Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance. Mit einer Bilanz von 8:0 Spielen und 24:1 Sätzen wurde sie überlegen Kreis Ranglisten Siegerin. Den einzigen Satz verlor sie gegen Henrike Fehmer, die den 2. Platz belegte.

Im parallel laufenden Turnier der B- Schülerinnen siegte ein wenig überraschend die Billerbeckerin Ella Kalvelage. Ella bestätigte ihre guten Leistungen im Training, verlor kein Match und siegte verdient in einem sonst ausgeglichenen Feld. Der 2. Platz war hart umkämpft. Dabei zeigte es sich wieder einmal, dass jeder Satz bei Ranglistenspielen entscheidend sein kann. Hier hatte Antonia Volmer knapp die Nase vorn. Bei gleichen Spielverhältnis hatte sie drei Sätze mehr gewonnen, so dass Karlotta Schimpf dritte wurde.

Den Erfolg komplettierte Frederike Starp, die die Damenrangliste gewann, die 2 Wochen vorher ausgetragen wurde. Ganz stark spielte hier Vivien Walde, die erst im Halbfinale der späteren Siegerin unterlag.

Ergebnisse Im Überblick:

Mädchen:                         Schülerinnen A:               Schülerinnen B

1. Lea Laukamp                1. Emma Vogt                 1. Ella Kalvelage

2. Henrike Fehmer             2. Nele Schlüter              2. Antonia Volmer

3. Anika Leidner                3. Antonia Volmer            3. Karlotta Schimpf

1. Frederike Starp

2. Lea Laukamp